Skip to content

Bedrohte Arten

10. März 2009

Nach einem langen Arbeitstag gab ich mich der eher seichten Unterhaltung hin. Dies geschah in Form eines TV-Abends mit dem Film Frehsman mit Marlon Brando und Matthew Broderick. Eine nette Komödie in der ein Komodowaran eine zentrale Rolle spielt.
Nun handelt es sich bei dem Komodowaran um eine bedrohte und daher geschützte Art. Es leben wohl noch gut 5000 Exemplare auf diesem Planeten, aber bezogen auf die (Ober-)Fläche ist das eine eher kleine Zahl. Zum Vergleich: Menschen gibt es knapp 7.000.000.000 (7 Milliarden).
Soviel zu den leider bedrohten Waranen …
Beim ‚zappen‘ bin ich dann beim WDR hängen geblieben – dort lief gerade eine Dokumentation über die Verstrickungen der Köln-Bonner Sparkasse und der Kölner Messe.
Im Anschluss habe ich mir den gesamten Beitrag auf der homepage des WDR angesehen. Einer der wenigen Momente in denen ich das Gefühl hatte, daß meine GEZ-Gebühren sinnvoll verwandt wurden.
Ein Skandal sondergleichen! Die Dreistigkeit der Akteure ist ungeheuerlich und ein Schlag ins Gesicht des ehrlichen Bürgers und Steuerzahlers.
Als naives Wahl-Vieh ist man ja schon einiges gewohnt an Einflussnahme im politischen Zirkus – ist ja auch OK, weil in einer repräsentativen Demokratie so gewollt, aber die hier gezeigte Chuzpe stimmt doch nachdenklich. Wenn man nämlich (ohne ‚h‘) die Dimension dieses regionalen Geflechts mal auf die gesamte Republik approximiert, ergibt sich ein Bild, welches sich seit Wochen und Monaten in den Schlagzeilen unter einem Schlagwort manifestiert: „Krise“
Und an dieser Stelle schließt sich der Kreis: während ich einerseits bedauere, daß Warane eine bedrohte Art sind, wünsche ich andereseits, daß in naher Zukunft so Leute wie dieses Gesindel im Sparkassen/Messe-Skandal zu eben so einer werden!

Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Creative Commons Logo

Creative Commons Logo

No comments yet

Kommentar verfassen

