Skip to content

Brauche Stoff

19. März 2009

Angeregt durch die Diskussion bei Frau Zimtapfel überlege ich was ich denn mal als nächstes lesen sollte.
Nun habe ich keinen „Leseplan“, und schon gar keinen für 6 Monate, wie der Herr Silencer ihn zu haben behauptet, aber dafür habe ich demnächst 2 Wochen (alten) Urlaub….
Was ich nicht lesen brauche (“Gut gegen Nordwind”), weiß ich ja nun dank der o.g. Diskussion.

Zuletzt habe ich von Wolfgang Zdrals „Tartufo“ gelesen. Hat etwas länger als die Zugfahrt von Kiel nach Malmö gedauert und war sehr kurzweilig und unterhaltsam. Die Welt aus Sicht eines kriminalistisch begabten Trüffelschweins zu beschreiben, das den Leser nebenher noch mit einigen wenig bekannten Fakten der Weltgeschichte vertraut macht, ist eine witzige Idee.
Wer die Schafe im fast gleichzeitig erschienenen „Glennkill“ von Leonie Swann mag, wird an „Tartufo“ sicher auch Freude haben.

Davor habe ich ebenfalls einen Krimi gelesen: „Fördewasser“ von Kirstin Warschau – nicht ganz so schön, aber wegen des regionalen Bezugs dennoch ganz gut.

Allgemein lese ich gerne Thriller und Krimis, komischerweise gerne aus dem Kirchenmilieu, obwohl ich selbst keiner Kirche angehöre. Einige Bücher aus der „Jack Reacher“ Reihe von Lee Child habe ich regelrecht verschlungen; vielleicht hole ich mir davon noch eins…
Aber auch die ersten 3 Bände von Iny Lorentz Tetralogie über Die Wanderhure konnte ich jeweils kaum aus der Hand legen. Gleiches gilt z.B. auch für Bücher von Frank Schätzing, Arne Dahl oder auch Dan Brown.

Das sollte den geneigten Lesern einen Eindruck meiner Vorlieben vermitteln, und nun bitte ich um einige Vorschläge für meine Urlaubslektüre.

Nachtrag (2009-04-13): Auch ohne Vorschläge habe ich ein paar Bücher bestellt:
Von Joshua Bloch:
Effective Java: A Programming Language Guide

Von Robert C. Martin
Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship

Von Iny Lorentz
Die Tochter der Wanderhure

Von Frank Schätzing
Die dunkle Seite

Von Helmut Schmidt
Auf der Suche nach einer öffentlichen Moral: Deutschland vor dem neuen Jahrhundert

Von Wolfgang Zdral
Tartufo Mortale: Leonardos zweiter Fall



Dieser Artikel ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Creative Commons Logo

Creative Commons Logo

No comments yet

Kommentar verfassen

