Skip to content

Eigentor?!

24. April 2009

Heute abend lief der Film „Dave“ bei RTL II.
Ich habe ihn schon einige male gesehen, fand und finde ihn ganz gut. Etwas pathetisch für den „deutschen“ Geschmack, aber doch ganz gut. Oberflächlich betrachtet, bestes Popkorn-Kino.

Aber das RTL II ihn dieser Tage (Stichwort „Krise“) zeigt, überrascht mich ja doch ein wenig, thematisiert er doch mehr oder weniger deutlich wie Politik heute funktioniert ==> Marionettentheater
Und damit setzt sich dieser Film, zurückhaltend, aber spürbar kritisch auseinander – kurz: die Marionette kappt die Fäden.

Kaum vorstellbar, daß die RTL-Gruppe „in Zeiten wie diesen“ (bewusst) den Zuschauer dazu animieren will sich kritisch mit der Situation auseinanderzusetzen. Und zu allem Überfluss auch noch die Möglichkeit aufzeigt sich von den „Strippenziehern“ loszusagen.

Ich vermute vielmehr, daß bei irgendeinem Programmgestalter eine Outlook-Erinnerung aufgepopt ist mit der Meldung „Film ‚Dave‘ seit 6 Monaten nicht mehr gesendet – Lizenzkostenklasse „günstig“ (aus 1993)“ und er dann blind „gestaltet“ hat.

Ein thematisch ähnlicher, in der Umsetzung deutlicherer und auch noch besser besetzter Film gehört zu meinen absoluten Favoriten und sei hiermit wärmstens empfohlen: „Wag the dog“ mit einem grandiosen Dustin Hoffman und einem wirklich sehenswertem Robert De Niro.

Noch eine Randbemerkung: dank Festplatten-Videorekorder ertrage ich, als jemand der seine TV-Initiation in schwarz-weiß hatte, auch (noch) Filme bei „den Privaten“. Aber im Hinblick auf die Integration der Werbung in das laufende Programm, erwäge ich ernsthaft „die Kiste“ rauszuwerfen …


Dieser Artikel ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Creative Commons Logo

Creative Commons Logo

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: